Am 21.02.2020 fand in der Herschelturnhalle der Wettkampf im Geräteturnen für alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe statt. Dabei musste jeder Teilnehmer an neun Stationen sein Können unter Beweis stellen.

Geräteturnen 3

Neben Balancier-, Hangel- und Stützaufgaben galt es auch, Hindernisse durch Sprungkraft sowie Technik zu überwinden. Beispielsweise musste über eine Langbank Anlauf genommen, in der Bewegungsabfolge in ein Trampolin hineingesprungen und anschließend so ein Bock überwunden werden. Bei einer anderen Station musste eine Langbank überwunden werden, die jedoch wie eine Wippe funktionierte und deshalb das Gleichgewicht gefragt war.

Geräteturnen 1

Die insgesamt ca. 150 Schüler wurden an den jeweiligen Stationen von Jugendlichen der Klasse 8c betreut, die teilweise eine Übung vormachten, aber auch sicherstellten, dass eine Übung erfolgreich absolviert werden konnte. Sie vermerkten dann in ihrer Liste, ob die jeweilige Übung geschafft wurde.

Geräteturnen 4

Nachdem alle Aufgaben durchlaufen worden waren, halfen die Achtklässler noch zusammen, um die Stationen abzubauen sowie die Ergebnisse auszuwerten. Hier bekamen sie Unterstützung aus der Klasse 8M, die fleißig die Urkunden schrieben. Nur durch Teamwork, die Mithilfe aller Beteiligten und die Organisation im Vorfeld, konnte letztendlich die geplante Siegerehrung am Ende stattfinden und um 11:20 alle Schüler sowie Lehrer in ihre wohlverdienten Faschingsferien starten.

Geräteturnen 5

Damit war der Geräteturnwettkampf eine zeitliche gesehene Punktlandung und egal, ob die Schüler mit einer Ehren-, Sieger- oder Teilnehmerurkunde nach Hause gingen, jeder hatte am Ende des Tages ein Erfolgserlebnis, über das er daheim berichten konnte.

Geräteturnen 7

Geräteturnen 8