Von Freitag 13. Juni bis Samstag 14. Juni 2015 fand die 24-Stunden Aktion des BDKJ (Bund der Katholischen Jugend) statt, an der die Teilnehmer die „Welt ein bisschen verbessern“ wollten.

24h 1

Die Klasse 7a der Sir-William-Herschel-Mittelschule nahm mit ihrer Klassenlehrerin Angelika Meyer-Kanthak als eine der Aktionsgruppen auch daran teil. Der Pate unserer Gruppe war der Stadtrat Herr Bannert, der uns eine Brotzeit spendierte.

Wir trafen uns am Freitagabend am Rathausplatz, wo die Aktion offiziell um 19.24 Uhr mit der Rede des Oberbürgermeisters der Stadt Ingolstadt , Dr. Christian Lösel startete und wir unsere T-Shirts bekamen.

Am Samstag fuhren wir gemeinsam ins Tierheim Ingolstadt, wo viel Arbeit auf uns wartete. Wir strichen Außenwände am Hundehaus und verschönerten sie zusätzlich mit tollen Hundemotiven wie Gesichtern, Pfotenabdrücke usw.

24h 4

Die meiste Arbeit machte der Holzzaun an der Wendeplattform, der als Sichtschutzzaun und zur Absicherung des Hundebereichs dient. Der Zaun war dringend nötig, da der vorhandene Maschendrahtzaun sehr viele Löcher hatte und schon oft geflickt wurde.

Mit Hilfe von zwei ehrenamtlichen Erwachsenen, Herrn Langer und Herrn Kanthak, dem Ehemann unserer Klassenlehrerin, schnitten wir das Holz zurecht, Befestigten die Holzstreben und strichen die Bretter auf einer Seite. Dann musste alles noch ordentlich mit Schrauben befestigt und die Bretter noch außen gestrichen werden.

24h 6

Da wir dabei sehr viel Farbe auf unserer Kleidung und auf dem Rest unseres Körpers verteilten, reichte die Holzlasur leider nicht mehr für den ganzen Zaun. Den Rest müssen wir noch fertig machen, wenn wir in 14 Tagen einen Unterrichtsgang ins Tierheim machen und dort die Tiere im Hund-, Katzen- und Kleintierhaus besuchen.

Wir waren alle erledigt, als wir um 15.30 gemeinsam zur Schule fuhren. Um 18 Uhr trafen wir uns dann nochmal am Rathausplatz, wo wir alle gemeinsam um 19.24 Uhr Luftballons steigen ließen und damit gemeinsam das Projekt beendeten.

24h 5

24h 7

Dafür dass wir als Aktionsgruppe am 24 Stundenprojekt teilnahmen, kam eine andere Aktionsgruppe von den Münsterministranten zu uns an die Schule und gestaltete unseren Pausenhof bunt, d.h. sie malten mit wetterfester Farbe ein Schachbrett und mehrere Spiele auf den Boden des Pausenhofes.

Damit haben wir Gutes getan- und gleichzeitig auch etwas Gutes für unsere Schule zurückbekommen.

7a

24h 2